· 

Echte Männer fahren Traktor

Bestimmte Zeiten haben schon immer bestimmte Phänomene hervorgebracht. Unser derzeitiges Zeit-Phänomen heißt Traktorfahren. Knatternd, rauchend, muffelnd, schwarze Rauchschwaden hinter sich herziehend, strömen sie aus. Je älter die Ackergefährte sind, desto stolzer präsentieren sich deren Besitzer auf viel-befahrenen Straßen. Sie ziehen Anhänger hinter sich her, die bebaut sind mit Gartenhäuschen oder selbst gezimmerten Holzbuden und stürmen zu landwirtschaftlichen Veranstaltungen oder ab in die Natur.

 

Ob es ein örtlich begrenztes Phänomen aus dem Schwarzwald ist, wo ich es zuerst beobachtete, und sich vielleicht von dort aus weiter ausbreitet, kann ich nicht sagen und mir auch sonst niemand beantworten. Meine Recherchen zu diesem Thema verliefen bislang im Sand. Allerdings, auffällig ist, dass der Startschuss der Traktorfahrer mit Häuschen im Schlepptau am 01.Mai beginnt. Ab diesem Zeitpunkt schwärmen sie aus, bevölkern die Straßen, machen sich breit. An Himmelfahrt sind sie wie eine Maikäferplage.

 

Es gibt mittlerweile etliche Veranstaltungen speziell für Traktorfahrer, auch die mit Häuschen. Ein buntes Durcheinander der legendärsten Fahrzeuge zeigt sich dem

Interessierten. Wussten Sie, wie viele unterschiedliche Traktormarken es gibt?

Vor einem Jahr kannte ich John Deere und klar, Fendt. Eventuell als Oldtimer

Lanz. Aber sagt Ihnen die Marke Steyr oder McCormick etwas? Claas? Oder Hanomag? Kramer? Eicher? Es gibt sogar eine Bauernregel zum Eicher-Traktor:

 

Wird der Bauer immer reicher, fährt er einen Eicher.

 

Selbst Porsche hat Traktoren gebaut. Und alle sieht man sie auf diesen spektakulären

Treffen. Dort werden dann Baumstämme gezogen, zersägt, gespalten, es wird

Getreide gemäht, gedroschen. Alles, was wettkampftauglich ist und man mit einem Traktor machen kann, wird vorgestellt und durchgeführt.

 

Nehmen wir uns die Häuschen etwas genauer unter die Lupe. Es sind aus Holz gezimmerte kleine Unterschlüpfe mit spitzen Dächern, ab und zu mit echten Ziegeln gedeckt, die mindestens ein Fenster, meistens mit Klappläden bestückt, aufweisen. Maximal 2 Personen finden darin einen Unterschlupf. Proviant gibt es jede Menge. Gestapelt, in Kästen. Bier. Gut sichtbar an eine Häuserwand aufgeschraubt oder genagelt erkennt man Emaille-Schilder mit der Aufschrift:

 

Echte Männer fahren Traktor.

 

Als ich dieses Schild zum ersten Mal sah und den Spruch dazu las, musste ich lachen. Echte Männer sind also Traktorfahrer. Ich schaute mir diese traktorfahrenden echten Männer etwas genauer an, konnte aber nichts SPEZIELLES an ihnen erkennen, außer dass sie Männer und fast alle Naturburschen waren.

 

Aber vielleicht finden Sie eine Erklärung, was ein echter Mann ist?

 

Machen Sie doch gleich als Übung ein Cluster zu dem Thema:

 

Echte Männer fahren Traktor.

 

und

 

Was ist ein echter Mann?